Workshop Contemporary Painting, Bagamoyo College of Arts (TaSUBa) Tansania

Im Februar fand am Bagamoyo College of Arts (TaSUBa) in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut Dar es Salaam und dem in Berlin lebenden Maler Klaus Hartmann ein zweiwöchiger Malerei Workshop statt. Teilnehmer waren Studenten des zweiten Studienjahres des Fine Art Departments. Die Idee des Workshops war die Studenten zu ermutigen neue Arbeitsmethoden auszuprobieren um eigene künstlerische Positionen zu entwickeln.

Vierzehn deutsche Galerien, Verlage, Autoren und Ausstellungsinstitutionen u.a. die Kunstsammlung NRW, Deutsche Guggenheim oder die Galerie Michael Werner hatten Bücher und Kataloge zur Verfügung gestellt. Anhand dieser Bücher wurden verschiedene Künstler vorgestellt wie z.B. George Grosz, Hannah Höch, Dieter Roth, Cindy Sherman, der in Kinshasa lebende Künstler Bodys Isek Kingelez und die zur jüngeren Generation gehörende in Kenia geborene Wangechi Mutu. Ergänzend wurden Filme über Max Ernst und Robert Rauschenberg gezeigt. Diese ausgewählten künstlerischen Positionen demonstrierten den Einfluß der Klassischen Moderne auf die internationale zeitgenössische Kunst. Alle mitgebrachten Materialien waren gedacht als Anregung für einen Dialog in unterschiedlichen kulturellen Kontexten und als Inspiration für freies Arbeiten.

Klaus Hartmann stellte sein eigenes Werk vor und gab einen Einblick in den Reichtum an Techniken zeitgenössischer Malerei. Gemalt wurde mit Acrylfarbe, Wasserfarbe, Buntstiften, Bleistift, Kleber, Perlen, Nagellack und Glitter auf Papier oder Leinwand. Die meisten Materialien konnten auf dem Kariakoo Market in Dar es Salaam gekauft werden. So entstanden während des Workshops ca. 30 sehr unterschiedliche Gemälde und zahlreiche Papierarbeiten. Für einige Studenten war es die erste Erfahrung ein größeres Bild zu malen und ein individuelles Motiv zu entwerfen. Die Studenten entwickelten abstrakte Bilder, politische Motive, Tierbilder oder waren von Comics beeinflußt. Bildthemen waren Osama bin Laden und eine blutende, weinende Welt, der Aufstand in Libyen oder Bongo Flava Graffitis. Ein immer wiederkehrendes Thema ist die Frage nach arm und reich. So ist auf einem beeindruckenden Bild ein aufgeplatztes Ei zu sehen von dem sich Fußstapfen in verschiedene Richtungen trennen. Schon im Ei ist der zukünftige Weg festgelegt. Am Ende des Workshops fand eine Ausstellung auf dem Gelände des Colleges statt, in der alle im Workshop entstandenen Bilder und Skizzen gezeigt wurden.

aus den Tansania News des Freundeskreises Bagamoyo 6/2011